»

Sep 18

Aktuelle Themen

Expertenvortrag

„Grenzen setzen? – oder Rahmen schaffen und Geborgenheit bieten!“ von Herrn Torsten Heuer

Der Vortrag von Torsten Heuer am 24.09.15 über „Grenzen setzen? – oder Rahmen schaffen und Geborgenheit bieten!“ war ein sehr informativer und gewinnbringender Beitrag für uns Eltern. Mit feinem Humor und erzählen von eigenen Erlebnissen schilderte uns Herr Heuer wie wir Grenzen setzen können. Zum Beispiel: Liebende Grenzen zu setzen, helfen unseren Kindern sich angenommen und wertgeschätzt zu fühlen. Und, ein klares Nein mit einem festen Blick hilft dem Kind sich an das zu erinnern was jetzt gerade dran ist.

Auch wir Eltern wurden erinnert was unser Tun ist. Dieser Vortrag war für uns Eltern wie ein „wach rütteln“, mal genauer auf unser Tun zu schauen. Jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer großen Portion Humor, der immer wieder dafür sorgte, dass wir viel zu lachen hatten. So fühlten wir uns zwar „ertappt“, aber dennoch gut. Es erleichterte uns zu hören, dass nicht alles perfekt sein muss, dass wir uns nicht an starre Vorgaben halten müssen, sondern, dass wir auf unser Inneres hören können, darin liegt die richtige Antwort für unsere Kinder.

35 Besucher klatschten am Ende kräftigen Beifall. Nachdem die offenen Fragen mit Herrn Heuer geklärt wurden gingen wir mit einem Lächeln auf dem Gesicht dankbar und zufrieden nach Hause.

 

Der Vorstand